Veranstaltungen

Veranstaltungen

Knigge-Kurs in Neustadt a. Rbg.

Am Samstag, den 9. Januar 2016, besuchten einige Jugendliche aus der Jugendweihegruppe den „Benimm ist in“ - Kurs in Neustadt am Rübenberge.

Nachdem wir uns alle im Veranstaltungszentrum getroffen haben, begann der Kurs mit einigen Kennenlernspielen. Danach lernten wir Begrüßungsrituale kennen.

Später wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten Aufgaben bezüglich Höflichkeit, Rücksicht und Respekt. Anschließend haben wir uns gegenseitig die Arbeitsergebnisse vorgetragen.

Weiter ging es mit einer Gruppenarbeit über das Verhalten von Gast und Gastgeber, Einladungen. Auch welche Kleidung wir zu welchem Anlass tragen können, wissen wir nun.

Nach einer halbstündigen Pause lernten wir, wie man den Tisch eindeckt, wie man sich beim Essen verhält und wie man Servietten faltet. Der Serviettenfächer hat mir viel Spaß gemacht.

Dass wir gelernt haben, wie man sich bei einem 4-Gänge-Menü verhält, gefiel mir sehr gut.

Wir haben ebenfalls erfahren, dass man zum Beispiel Suppe aus der Tasse trinken darf und den Teller beim Suppeessen nicht kippen sollte. Ein kleiner Rest bleibt also auf dem Teller, das war sehr interessant für mich.

Später wurde unser neu gelerntes Wissen bei einem Vier-Gänge-Menü im Ratskeller auf die Probe gestellt.

Melissa


zurück
icon

Du hast Interesse an vielseitigen Angeboten oder willst deine eigenen Vorstellungen umsetzen? Dann bist du bei uns an der genau richtigen Adresse.